Genuss pur mit dem Stadtorchester

Gross ist die Freude für die Liebhaber der klassischen Musik und doppelte Freude herrscht bei den Musikern des Grenchner Stadtorchesters: Auf der Terrasse des Parktheaters gab es mit den «Die vier Jahreszeiten» einen schönen Auftakt zu Livekonzerten und gleichzeitig konnte das Präsidium im Stadtorchester wieder besetzt werden.

Die neue Präsidentin des Grenchner Stadtorchesters: Liv Peters. Die exzellente Querflötistin kommt aus Norddeutschland und lebt seit vier Jahren in Grenchen.
Die neue Präsidentin des Grenchner Stadtorchesters: Liv Peters. Die exzellente Querflötistin kommt aus Norddeutschland und lebt seit vier Jahren in Grenchen.

Sie kommt aus Norddeutschland, lebt seit vier Jahren in Grenchen und ist die neue Präsidentin des Grenchner Stadtorchesters: Liv Peters. Sie tritt die Nachfolge von Marcel Tièche an, der in den letzten Jahren als Vizepräsident das Orchester geleitet hatte. «Endlich durften wir unsere Musik wieder in der Öffentlichkeit präsentieren. Der perfekte Anlass auch für meine Amtseinführung», sagte Liv Peters nach dem Auftritt im Parktheater. Die Stimmung sei perfekt gewesen, das Wetter habe mitgespielt und das Publikum habe das Orchester bestens unterstützt. Bis vor vier Jahren, als es die Norddeutsche beruflich in die Schweiz gezogen hatte, habe sie von der Stadt Grenchen noch gar nie etwas gehört. «Jetzt kann ich mir keinen schöneren Ort zum Leben vorstellen. Hier kann ich meine Passion mit der Querflöte ausleben und weiter an mir arbeiten.» Liv Peters nimmt die neue Verantwortung gerne an. «Das Orchester ist sehr gut aufgestellt, und auch wenn wir ein Laienorchester sind, so bleibt unser Anspruch, auf einem hohen Level zu agieren.» Für die Zukunft wünscht sie sich eine Vergrösserung des Stadtorchesters, das aktuell gut 30 vorwiegend junge Musikerinnen und Musiker vereint.

Eine ausgezeichnete Querflötistin

Der Applaus auf der gut besuchten Terrasse im Parktheater nahm kaum ein Ende, als die letzten Töne der Werke von Georg Philipp Telemann und Antonio Vivaldi verklungen waren. Die Solisten Georg Jacobi und Andrea Cagnin hatten mit ihren Darbietungen alle Gäste überzeugt. Liv Peters wurde mit einem Blumenstrauss offiziell als neue Präsidentin begrüsst und der bekannte Grenchner Arzt Marcel Tièche für seine grossen Verdienste geehrt. Das Stadtorchester stehe wieder auf soliden Beinen, sowohl personell als auch finanziell, meinte er. Und zur neuen Präsidenten sagt er: «Sie ist eine ausgezeichnete Querflötistin, hat eine starke Persönlichkeit und Führungserfahrung.» So freut man sich in Grenchen bereits heute auf den grossen Herbstanlass, der am 13. November dieses Jahres in der Konzerthalle über die Bühne gehen soll.