«Gar kein so schlechtes Obstjahr»

Das Wetter im laufenden Jahr hat so manchem Obstbauern in der Schweiz die Erträge zusammenbrechen lassen. Nicht so bei Obst Vogt an der Jurastrasse in Grenchen. Im Hofladen sind aktuell diverse Apfelsorten Trumpf und es gibt ab sofort eine wichtige Neuerung.

Im Hofladen stehen allerlei Obstspezialitäten zum Kauf bereit.
Im Hofladen stehen allerlei Obstspezialitäten zum Kauf bereit.

Theres und Konrad Vogt wissen seit vielen Jahren, wie man Kunden zufrieden- stellt. Und die Geschäfte laufen immer noch gut. Obschon vorab die Witterung diese Saison die Obstbauern vor ganz besondere Herausforderungen gestellt hat und obschon Corona beispielsweise den beliebten Obst- und Kürbismarkt auf dem Hof in Grenchen ausfallen liess und dazu noch der gesundheitliche Zustand von Theres Vogt einen «normalen» Geschäftsablauf fast verunmöglichte. Doch die Familie Vogt hat nie aufgegeben und zählt in der Region weiterhin zu den absoluten Topadressen im Obstanbau.

Neue Selbstbedienung

Wer den schmucken Hofladen betritt, bemerkt die Veränderung sofort. Da steht neu ein Bezahlautomat, der für Karten- und Bargeldeinzahlungen genutzt werden kann. «Ganz neu bei uns: der Selbstbedienungsladen, weil wir aus diversen Gründen nicht immer vor Ort sein können», sagt Konrad Vogt. Und das Angebot ist auch Mitte Oktober weiterhin immens: Mindestens sechs Apfelsorten sind erhältlich. Sie sehen alle sehr «gluschtig» aus, lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen und machen die Auswahl schwer. «Kein Problem: Man kann sich auch in Selbstbedienung von allen Sorten etwas kaufen. Einfach die Äpfel auf die Waage, den Grundpreis angeben und sich dann den Betrag notieren», ergänzt der Grenchner Obst­bauer das Vorgehen. Dasselbe gelte auch für die vielen zusätzlichen Angebote. Diverse Konfitüren, Sirup, Apfel- und Zwetschenpunsch stehen auf den ­Regalen. Eigenbrände wie Kirsch, Bäzi, Zwetschgen, Quitten und Birnen stehen ganz zuoberst auf den Holzregalen, und wer Raps- und Sonnenblumenöl benötigt, kann von der regionalen Eigenproduktion preisgünstig profitieren.

Braeburn vor der Ernte

Obst Vogt in Grenchen setzt ganz auf die Karte Tafelobst mit hoher Qualität. Tafelobst zeichnet sich dahin gehend aus, dass dabei ein Produkt entsteht, welches keine Veredelung mehr braucht, da es quasi vom Baum auf dem Teller des Konsumenten landet. Äpfel, Zwetschgen und Birnen sind die Spezialität des Hauses. «Zum Glück hatten wir dieses Jahr kaum Ertragsausfälle wegen der Witterung zu beklagen. Im Vergleich etwa zu den Gemüsebauern in der Region sind wir mit einem blauen Auge davongekommen», weiss Konrad Vogt. Und noch ist die Saison nicht zu Ende: «Nächste Woche ernten wir die Braeburn-Äpfel, die inzwischen dank dem täglichen Sonnenschein und den kühlen Nächten eine wunderschöne rote Farbe angenommen haben.» Die Apfelernte erstreckt sich wie jedes Jahr von August bis in den November. Der genaue Pflückzeitpunkt werde mittels Zucker-, Stärke- und Festigkeitsproben bestimmt. Je nach Sorte und Alter der Bäume werden die Äpfel in ein bis vier Durchgängen gepflückt, damit jeder einzelne Apfel zum optimalen Zeitpunkt geerntet wird. Der Braeburn-Apfel, der in Grenchen noch zu Hunderten an den Obstbäumen hängt, ist der Apfel mit dem höchsten Vitamingehalt unter allen Sorten auf dem Hof. Dies macht ihn zu einer idealen Komponente einer gesunden Ernährung. Laut Obst Vogt ­enthält er allein 24 mg Vitamin C pro 100 Gramm Fruchtfleisch. Das ist der doppelte Durchschnittswert eines normalen Apfels. Höchste Zeit also, sich an der Jurastrasse bei Vogt Obst mit dieser Köstlichkeit einzudecken. Der Hofladen mit Selbstbedienung ist ausser sonntags täglich ab 9.00 Uhr geöffnet.