Chürbisnacht spezial: Auf los geht’s los!

Wenn die Blätter von den Bäumen fallen, die ersten Stürme übers Land fegen, dann ist endgültig Herbst und die Zeit kurz vor dem ersten Schnee. Herbststürme sind auch schon über den traditionellen Chürbismarkt gefegt. Morgen Freitag ist es wieder so weit: Nein, wir erwarten keinen Herbststurm, dafür die Chürbisnacht spezial. Die Organisatoren haben aus der Not eine Tugend gemacht und auf dem Grenchner Marktplatz ein schönes Programm auf die Beine gestellt.

6 Buchstaben richtig zusammengesetzt ergeben die Lösung des Kürbisnacht-Parcours, der an den letzten beiden Abenden von guten Seelen aus dem Quartier vorbereitet wurden. Die Rätselbuchstaben in Körpergrösse stehen morgen Freitagabend auf dem Mar
6 Buchstaben richtig zusammengesetzt ergeben die Lösung des Kürbisnacht-Parcours, der an den letzten beiden Abenden von guten Seelen aus dem Quartier vorbereitet wurden. Die Rätselbuchstaben in Körpergrösse stehen morgen Freitagabend auf dem Marktplatz. Vier bis fünf Familien vom Eschenrainquartier sind alle zwei Jahre besorgt für eine schöne Deko an der Kürbisnacht. Thomas Helfer (ganz rechts) ist zuständig für die fachlichen Schreinerarbeiten. Wir dürfen gespannt sein auf das Werk.

Augenschein im Eschenrainquartier. Es ist Dienstagabend – eine Gruppe engagierter Leute aus dem Quartier geben ihrem Buchstabenparcours den letzten Schliff. Das Vorhaben erfordert 120 Rüben. Thomas Helfer erklärt die letzten Arbeiten vor dem grossen Abend: «Wir montieren die Buchstaben auf Paletten und fertigen das Gerippe soweit, dass nur noch die Rüben angebracht werden müssen.»

Kürbis-Deko fürs Altersheim

Der Chürbisnacht entgegengewerkelt wird auch in verschiedenen Schulklassen der Kreise Eichholz, Halden und Kastels. Über 600 Schülerinnen und Schüler aus 29 Klassen werden vor allem heute und auch noch morgen Freitag ihre Dekorationen mit Kürbissen und Rüben zu Ende bringen. Für das nötige Gemüse ist gesorgt: 582 Baby-Bear-, 88 Halloween- Kürbisse und insgesamt 420 Rüben. Klassenlehrerin Beatrice Aebi vom Schulhaus Halden erklärt den Fahrplan der drei Primarklassen (2. Klasse) für die Dekoration im Altersheim am Weinberg. «Da Kürbisse bei Kälte und Wärme nicht sehr langlebig sind, werden wir diese erst am Donnerstag und Freitag schnitzen.» Aufgestellt wird die Deko dann am Freitagnachmittag beim Altersheim. Ab 17.30 bis 21 Uhr seien die Kürbisse im Rahmen des Events beleuchtet, bevor sie die Kinder im Anschluss für die Dekoration am Marktplatz abholen würden.

Kulinarik in Restaurants

Das sind die Vorbereitungen zur Chürbisnacht spezial. Marktstände sind nicht in der gewohnten Anzahl vorhanden. Aber für einen schönen Markt reicht es allemal. Die Mischung jedenfalls macht Lust auf mehr: Kerzen aus eigener ­Produktion, Bernstein, Mineralien, Alublech­objekte mit Blumen, Selbstfa­brikate, Kürbispralinés, Gehäkeltes und anderes mehr. Hört man da Essen und Trinken heraus? Nein, was gewöhnlich im Offenverkauf ist, ist verpackt. Konsumation an den Ständen ist nicht erlaubt. Es geht auch anders. Fünf Restaurants im Zentrum bieten leckere Kürbisspezialitäten in ihren Restaurants an. Natürlich Kürbissuppe, aber auch Risotto und anderes mehr. In den Restaurants gilt wie üblich die 3G-Regel. Wer macht mit? Restaurant Gärtli in Zusammenarbeit mit der Gruppierung «Suppenkaspare» (alles Heimweh-Grenchner), Restaurant Passage, Bistro Bambi, Centro Lounge und Baracoa. Noch ein Wort zum Buchstabenparcours auf dem Marktplatz. Gesucht ist ein Lösungswort. Unter den Gewinnerinnen und Gewinnern werden GVG-Gutscheine verlost.