Auf den Spuren des Weltraums

Ich bin allein und freue mich meines Lebens in dieser Gegend, die für solche Seelen geschaffen ist wie die meine.

Astrophysiker Dr. Norbert Pailer referiert in Büren an der Aare zum Thema Weltraum.
Astrophysiker Dr. Norbert Pailer referiert in Büren an der Aare zum Thema Weltraum.

«Faszination Weltraum – Spurensuche eines Astrophysikers». So der Titel eines Vortrags in der evangelisch-methodistischen Kirche in Büren an der Aare. Am Referatspult steht Dr. Norbert Pailer. Der Vortrag findet morgen Freitag um 20 Uhr statt. 
Zum Weltraum? – Der Weltraum bezeichnet den Raum zwischen Himmelskörpern. Der Begriff des Weltraums ist nicht gleichzusetzen mit dem Weltall, welches eine eingedeutschte Bezeichnung für das Universum insgesamt ist und somit alles, also auch die Sterne und Planeten selbst, miteinschliesst. Eine spannende Materie, die vom deutschen Physiker Dr. Norbert Pailer näher betrachtet wird. 
Zum Thema: Der Vortrag morgen Abend in der evangelisch-methodistischen Kirche verspricht Spannung und Unterhaltung. Wo Spuren zu finden seien, da müsse auch jemand Spuren hinterlassen haben. Das sei kosmische Realität. In der frühen Neuzeit beginnen sich die Naturwissenschaften von der theologischen Weltdeutung zu emanzipieren. Man ging davon aus, dass das ­«Wissen der Naturwissenschaft» dem Glauben der christlichen Religion überlegen sei – und ausreiche, um die Welt zu erklären. Am Ende führt das Erreichte zu einem erheblichen Staunen, was wiederum der Anfang ist für einen «Blick hinter die Kulissen». 
Zum Autor: Dr. Norbert Pailer studierte an der Uni Heidelberg Physik; promovierte in Astrophysik; Gastwissenschafter an der Washington University in St. Louis USA; Co-Investigator und Technischer Manager für mehrere Weltraumexperimente; Zusammenarbeit mit der NASA, der ESA und dem DLR im Rahmen mehrerer Weltraummissionen; Programmleiter für Wissenschaftliche Weltraumerkundung bei Airbus und Autor mehrerer Weltraumbücher. 

Freitag, 29. Oktober 2021: 
«Faszination Weltraum – Spurensuche eines Astrophysikers». 
Vortrag mit Dr. Norbert Pailer, evangelisch-methodistische Kirche (Aarbergstrasse 12)
in Büren an der Aare. Der Eintritt ist frei, Kollekte zur Deckung der Unkosten. 
Nach dem Vortrag ist die Cafeteria eröffnet.

www.emk-bueren.ch