Der direkte Draht zur Stadt

«Worüber wird denn dieses Wochenende abgestimmt?» Die Frage ist nicht aktuell. Sie wurde am 16. Oktober 2021 gestellt – und zwar auf der App «My Local Services». Die Antwort gegeben hat die Stadt. Die App ist seit 2020 für die Stadt Grenchen aktiviert – rund 1000 Nutzerinnen und Nutzer machen von dieser kostenlosen Dienstleistung Gebrauch.

Mit dem am Schluss des Textes erwähnten Link wird man direkt auf die Seite «Grenchen» weitergeleitet.
Mit dem am Schluss des Textes erwähnten Link wird man direkt auf die Seite «Grenchen» weitergeleitet.

Wann ist Kehricht-, die Grünabfuhr oder wann wird Altmetall gesammelt. Wer es genau wissen will, erfährt die Daten auf der «My Local Services»-App oder wird, auf Wunsch, mit einer Push-News an die jeweiligen Daten erinnert. Die Stadt Grenchen informiert laufend unter «Aktuelles», was die Bevölkerung interessiert. Auch hier gilt: Wer es genau wissen will, lässt sich diese Nachrichten aufs Handy schicken.

Nutzerinnen und Nutzer dieser App können direkt bzw. virtuell mit der Stadt in Kontakt treten und füllen eine Meldung aus. Vielleicht betrifft es die Entsorgung, die öffentliche Beleuchtung, die Signalisation auf den Strassen oder Sie möchten einen Vandalenakt melden. Am besten fotografiert man den zu meldenden Vorfall und schickt ihn mit der entsprechenden Bemerkung an die Stadt. «Das funktioniert wie ein direkter Draht mitten ins Herz der Verwaltung», umschreibt es Mike Brotschi, Projektleiter und Koordinator Standortförderung der Stadt Grenchen. Die Meldung werde dann von der zuständigen Stelle entgegengenommen und gleich bearbeitet und dem Fragesteller werde Feedback gegeben. Seit der Aufschaltung der App seien 40 solche Anfragen eingegangen, sagt Brotschi. Laut jüngsten Zahlen würde die App von rund 1000 Anwendern genutzt. Es wäre schön, wenn noch weitere Nutzerinnen und Nutzer dazukommen würden, wünscht sich Mike Brotschi.

Die App listet auch 72 Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe auf, die auf sich und ihre Tätigkeit aufmerksam machen können. Die App stammt von der Post. Abgerufen werden kann sie auf dem App Store von iPhone oder einem Android-Telefon. Stichwort «My Local Services».

Wer sich ganz allgemein über diese Dienstleistung informiert werden will: www.post.ch/de/ueber-uns/innovation/innovationen-am-markt/my-local-services