Feuerwehren im Spezialeinsatz

Spass, Sport und Feierlaune: Das 24. Sandlochfest im Grenchner Weiler Staad steht vor der Türe. Am 1. und 2. Juli werden sich etwa 40 Feuerwehrmannschaften aus der ganzen Schweiz beim Plauschwettkampf messen. Für das leibliche Wohl und die musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt.

Sandloch: Je drei Mitglieder der Feuerwehrteams geben vollen Einsatz und versuchen, die Plauschposten auf Strasse, Wiese und Wasser möglichst gut zu bewältigen.
Sandloch: Je drei Mitglieder der Feuerwehrteams geben vollen Einsatz und versuchen, die Plauschposten auf Strasse, Wiese und Wasser möglichst gut zu bewältigen.

Am 24. Sandlochfest Ausgabe 2022 werden wieder Kraft und Geschicklichkeit gefragt sein. Etwa 40 Feuerwehrmannschaften machen sich auf den Weg ins Sandloch. So heisst der kleine Strand an der Aare im zu Grenchen gehörenden Weiler Staad. Dort finden, wie es die Tradition will, am ersten Samstag im Juli etwas andere Feuerwehrwettkämpfe statt.

Immer wieder neue Spiele denken sich die Organisatoren vom Löschzugteam Staad Jahr für Jahr aus. Dabei ist unverkennbar, dass ihnen dabei nicht Autoren von Feuerwehrhandbüchern, sondern eher Thomas Gottschalk von «Wetten, dass ...» Pate steht.

Eine Gaudi für alle

Wie jedes Jahr werden die Mannschaften, jeweils bestehend aus drei Teammitgliedern, je einen Posten auf Strasse, Wiese und Wasser bestreiten und mit Teamwork und Geschicklichkeit möglichst viele der begehrten Punkte sammeln. Spiel und Spass stehen am Sandlochfest stets im Vordergrund.

Die Aufgaben sind abwechslungsreich gestaltet und jeder – ob jung, alt, fit oder untrainiert – soll die Posten bestreiten können. Dies sehr zur Gaudi der jeweils Hunderten von Zuschauerinnen und Zuschauern. Die Feuerwehrteams wissen das zu schätzen und geben jeweils vollen Einsatz. Zur Belohnung warten danach Speis und Trank: Im Gourmetstübli wird saftiger Grillbraten mit hausgemachtem Risotto serviert. Die Schopfbeiz bietet eine Vielzahl an Speisen für den grossen und kleinen Hunger. Die beliebten Feuerwehrspiesse mit besonderer Kräuterbutter aus eigener Küche gelten als Spezialität des Sandlochfests. Das AarePub befindet sich auf dem Platz zwischen der Kapelle und der Käserei direkt am Sandloch. Das motivierte Bar-Team sorgt dort für Abhilfe bei trockenen Kehlen. DJ Horse bringt zusätzliche Partystimmung in die Bar. Am Freitag werden zudem Flöru und am Samstag die Ländlergiele Hubustei für Unterhaltung besorgt sein. Auf dem Festgelände wird zusätzlich die Lämpe Clique Biel-Bienne Stimmung machen.