Die Post ist da – neu im Detailladen

«Die Gewohnheiten der Menschen verändern sich», bestätigt Markus Flückiger, Spezialist Politik und Kommunikation Region Mitte der Schweizerischen Post AG. Immer weniger Kundinnen und Kunden erledigen ihre Postgeschäfte am Schalter. Sie nutzen die Dienstleistungen der Post digital rund um die Uhr und von unterwegs, etwa auf dem Smartphone. Aus diesem Grund entschied sich die Post die Filiale in Bettlach zu schliessen und die Kunden ab 29. August im VOI an der Dorfstrasse 12 zu bedienen. Diese Umstellung mag für manche etwas unangenehm sein, aber diese Lösung hat sich bereits in vielen anderen Dörfern bewährt und funktioniert einwandfrei.

Sie freuen sich auf die neue Heraus­forderung im VOI Bettlach: Mehret Gebreslasi (1. Lehrjahr) und Luna Mota Costa (2. Lehrjahr). Bild: Sarah Weya
Sie freuen sich auf die neue Heraus­forderung im VOI Bettlach: Mehret Gebreslasi (1. Lehrjahr) und Luna Mota Costa (2. Lehrjahr). Bild: Sarah Weya

Es gibt viele attraktive Dienstleistungen, welche die Postkundschaft im Dorf freuen werden. Wie zum Beispiel die Öffnungszeiten, denn der VOI-Laden hat von Montag bis Freitag durchgehend von 7.30 bis 18.30 Uhr geöffnet und am Samstag von 7.30 bis 18 Uhr. Alle Angestellten erhalten einen Onlinekurs. In den ersten Tagen sind Postmitarbeitende im VOI vor Ort. Sie unterstützen das Personal und die Kundinnen und Kunden bei der Abwicklung von Postgeschäften und stehen bei Fragen zur Verfügung. Bei VOI Migros-Partner stehen den Kundinnen und Kunden auch Postfächer zur Verfügung. Im Rahmen der Platzverhältnisse können auch Geschäftskunden versandfertig hergerichtete Sendungen an der Posttheke im VOI-Laden aufgeben.

Service für KMU

Am 19. September 2022 eröffnet die Post an der Maienstrasse 11 in Grenchen zudem eine Geschäftskundenstelle Self-Service. Hier können Klein- und Mittelbetriebe mit einer Vereinbarung Briefe und Pakete einfach und unkompliziert aufgeben. Zu diesem Angebot wird die Post die regionalen KMU in den nächsten Tagen mit einem Schreiben informieren. Die Post ergänzt das Angebot der Filiale mit Partner in Bettlach mit dem kostenlosen Service «Bareinzahlung und -auszahlung am Domizil». Damit kann die Bevölkerung Ein- und Auszahlungen weiterhin mit Bargeld abwickeln, und zwar von Montag bis Freitag direkt beim Pöstler an der Haustüre. Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, genügt eine einmalige Anmeldung beim Kundencenter der Post oder in einer Filiale.

Erfahrungen aus Leuzigen

Yvan Bohner arbeitet im Teilzeitpensum im Verkauf in der Landi Leuzigen, die bereits seit fünf Jahren mit dem neuen Post-System arbeiten. Er berichtet auf Anfrage, dass es für ihn zwar eine Umstellung war, sich mit dieser Materie auseinanderzusetzen, schliesslich habe er nicht «Pöstler» gelernt, aber letztlich gelte das Prinzip der Praxis: «Learning by doing», meint er schmunzelnd. Falls er Fragen zu einem speziellen Problem habe, könne er sich jederzeit telefonisch an die Postfiliale in Grenchen wenden, die ihm dann die nötigen Auskünfte geben würde. Er erinnert sich, dass damals vor allem die ältere Generation mit der Umstellung zu kämpfen hatte. Man dürfe nicht vergessen, dass es auch noch analoge Menschen gebe und das Vertrauen in die digitale Welt bei diesen schlicht nicht vorhanden sei. Doch bei einem kleinen «Schwatz» in der Landi, wenn er gerade Zeit habe, könne man diese Angst sehr schnell auflösen.

Yvan Bohner zeigt nach dem Gespräch die Posttheke. Zu jeder Dienstleistung gibt es informative Prospekte, die man mit nach Hause nehmen kann. Und in Bettlach? Da sieht es ähnlich aus. Im VOI in Bettlach erledigen die Postkunden ihre Geschäfte an der Bedientheke bei den Mitarbeitenden von VOI direkt an der Kasse. Die Bedientheken setzt die Post seit 2019 in neu eröffneten Filialen mit Partner standardmässig ein, bei bestehenden Filialen mit Partner wird die neue Bedientheke schweizweit bis im Jahr 2024 sukzessive eingeführt.

Etwas Nostalgie muss sein

Auch wenn die Post sich ebenfalls auf den neuesten Stand der heutigen Zeit gebracht hat, spielt ein wenig Wehmut mit bei der Schliessung der kleinen Dorf-Filialen. Obwohl man heute praktisch nur noch digital kommuniziert, sollte man sich an die Geschichte der Post von früher erinnern und wissen: Diese Dienstleistungen sind immer noch vorhanden. Das traditionelle «Frässpäckli» an Armeeangehörige ist nach wie vor bis fünf Kilogramm kostenlos. Ein Liebesbrief oder eine kostenlose Postkarte an Bekannte und Freunde über die PostCard Creator App erfreut auch künftig jede Empfängerin oder jeden Empfänger.