Grenchenbergstrasse: Wenigstens teilweise offen

Immerhin ein kleiner Lichtschimmer: Die eigentlich gesperrte Strasse auf den Grenchenberg ist auch während der Woche zu bestimmten Zeiten geöffnet. Ganz konkret ab 17 Uhr bis am Morgen um 7 Uhr, wenn die Strassenarbeiten wieder aufgenommen werden. Vreni Schneider, Wirtin vom Untergrenchenberg, moniert, dass die Leute immer noch unzureichend Bescheid wüssten, wann die Strasse offen ist und wann nicht.

Vom Grenchenberg aus führen bekanntlich auch viele schöne Wanderwege Richtung Osten oder auch Westen. Deshalb ist Grenchens Hausberg ein beliebtes Ausflugs­ziel weit über die Stadtgrenzen hinaus. Bild: Joseph Weibel
Vom Grenchenberg aus führen bekanntlich auch viele schöne Wanderwege Richtung Osten oder auch Westen. Deshalb ist Grenchens Hausberg ein beliebtes Ausflugs­ziel weit über die Stadtgrenzen hinaus. Bild: Joseph Weibel

Diese Einschätzung bestätigten auch die eher mageren Gästezahlen am vergangenen Sonntag. «Wenn ich mich an einem Sonntag während drei Stunden ausklinken kann, stimmt etwas nicht», sagt Vreni Schneider. Normalerweise arbeiten drei Leute in der Küche und zwei bis drei im Service. Am Sonntag war eine Person in der Küche, anderthalb Pensen reichten im Service aus. Für Vreni Schneider gibt es für die spärlichen Besuche auf dem Berg zwei Gründe: Zum einen, weil die Leute nach wie vor der Meinung seien, die Strasse sei vollständig gesperrt, «zum andern fehlen uns ganz klar die Gäste, die gewöhnlich mit dem Bus kommen.» Gleiches Schicksal teilt der «Untergrenchenberg» mit dem «Stierenberg». Deshalb vertreten die beiden Pächter die gleiche Stimme.

Sie sei so glücklich gewesen, dass die BGU die Regelung eingeführt habe, ab Sommerferien bis Ende der Herbstferien verstärkt auf den Berg zu verkehren. Nun ist die Strasse während bestimmten Zeiten offen - und fast ungehindert befahrbar, bestätigt auch Bürgergemeindeverwalter Renato Müller. Einzig im Bereich der Baustelle müsse die Strasse auf einer Länge von 40 Metern einspurig befahren werden. Da auf Sicht gefahren werden könne, sei keine Signalisation nötig. Konkret heisst das: Während der Woche ab 17 Uhr bis 7 Uhr morgens und am Wochenende ab Freitag 17 Uhr bis Montag 7 Uhr.

Problemlos erreichbar ist der Grenchenberg über Court. Diese Fahrt ist allerdings mit einem Umweg von 40 Kilometern verbunden.