«Live» an der WM im Baracoa

Die fussballverrückten Brasilianer dürfen im Baracoa beim 1:0 gegen die Schweiz und der Achtelfinal-Qualifikation so richtig feiern.
Die fussballverrückten Brasilianer dürfen im Baracoa beim 1:0 gegen die Schweiz und der Achtelfinal-Qualifikation so richtig feiern.

Im Grenchner «Baracoa» lässt man sich von keiner Jahreszeit vom Fussball abhalten. Auch wenn diese Fussball-Weltmeisterschaften nicht im Sommer stattfinden und das aktuelle Wetter das ­beliebte Public-Viewing in der Gartenwirtschaft verunmöglicht: So schön und spektakulär haben die Fussballfans in Grenchen die Spiele ihrer Favoriten noch kaum je einmal verfolgt. Im einmaligen Ambiente vom «Baracoa» sind die Fans unter dem Motto «Fussball, Tore und Party Time» während der WM 2002 stets «live» dabei.

Die Stimmung im «Baracoa» ist je nach der stattfindenden Partie famos, ja geradezu kribbelnd. Es wird gefeiert oder getrauert, gejubelt und geflucht. Laut wird es erst recht, wenn die Partie Brasilien – Schweiz heisst. Die brasilianischen Fans sind in ihren Outfits gar leicht in der Überzahl, jedenfalls machen sie sich stimmlich bemerkbar und flippen nach dem 1:0 für ihre Seleçâo fast aus. Die brasilianische Freude ist riesig und ansteckend, auch wenn man der Schweiz ebenfalls einen Punktgewinn gegönnt hätte. Das «Baracoa» ist bestens besucht und sämtliche Spiele werden auf vier Gross­bildfernsehern mittels modernster Technologie übertragen. «Baracoa» sei Dank – so lässt sich die WM auch im Winter geniessen.

Daniel Martiny (Text und Foto)