Weihnachtszauber im Dorfkern von Leuzigen

Es weihnachtet sehr, derzeit an Weihnachtsmärkten – so auch in Leuzigen. Die Jugend sowie auch die älteren Generationen freuten sich über die vielen Marktstände und Treffpunkte. Der «Grinch» persönlich wäre wohl blass geworden, denn das Angebot war zum Dahinschmelzen, vor allem in der Raclette-Stube in der alten Post.

Von links: Beatrice Devaux besucht ihre Freundinnen am Stand von Astrid Kiener und Daniela Hübscher. Beide sind beruflich Teamkolleginnen. Alle Produkte haben sie in der Freizeit zusammen gemacht.
Von links: Beatrice Devaux besucht ihre Freundinnen am Stand von Astrid Kiener und Daniela Hübscher. Beide sind beruflich Teamkolleginnen. Alle Produkte haben sie in der Freizeit zusammen gemacht.

Schnee auf den Wiesen und Strassen hätten wohl den traditionellen Weihnachtsmäret getoppt. Winterluft zu schnuppern gab es trotzdem und deshalb die Gelegenheit, einen Punsch oder Glühwein genüsslich zu trinken. Die Tombola hatte unter anderem frisches Gemüse und Früchte vom regionalen Bauernhof zu bieten. Beeindruckend waren vor allem die freudigen Gesichter und das Interesse an den liebevollen selbst gemachten Produkten, die an den Ständen präsentiert wurden. Es hat an nichts gefehlt. Bei der mobilen Kaffeestation «Coffee-Bike» oder beim Flammkuchenstand musste man Schlange stehen. Gegen Altersfalten oder trockene Hände gab es Kräutercremes und Öle bei «Krewaja». Die Kinder kamen ebenfalls nicht zu kurz, sie hatten die Möglichkeit, im Zelt vom «Elternforum Leuzigen» Kerzen zu ziehen oder sich an einem Basteltisch zu vergnügen. Auch das Team der betreuten Wohngemeinschaft «Jabahe» war mit einem Stand anwesend und zeigte, was alles in ihrem Kreativatelier in Leuzigen entsteht.

Alles in allem war es ein Anlass mit viel Kunsthandwerk, Geselligkeit und Tradition, gekoppelt an ein Dorfleben, welches die Verbindung von Einwohnerinnen und Einwohner von Leuzigen und Umgebung pflegt und schätzt. Das hat man mit allen Sinnen gespürt.