Souveräne Sieger am Grenchenberglauf

Der Deutsche Andreas Schindler und die Utzenstorferin Céline Aebi haben den 27. Grenchenberglauf dominiert. 300 Läuferinnen und Läufer hatten die 12 Kilometer lange Strecke mit einer Höhendifferenz von 895 Metern bei besten Bedingungen unter die Füsse genommen.

Sieger Andreas Schindler gibt im Ziel sein erstes Radio-Interview.
Sieger Andreas Schindler gibt im Ziel sein erstes Radio-Interview.

Ein neuer Streckenrekord wurde zwar knapp nicht erzielt und das Teilnehmerfeld verzeichnete im Vergleich zur letztjährigen Ausgabe einen leichten Rückgang, ansonsten entwickelte sich der 27. Grenchenberglauf jedoch zu einem Berglauffest sondergleichen. Beste äussere Bedingungen auf einer anspruchsvollen Strecke mit gut eingerichteten Verpflegungsposten, musikalische Unterstützung von Treichlern, Jodlern und Alphornbläsern machten den Berglauf zu einem wundervollen Erlebnis.

Insgesamt 54 Läuferinnen, 216 Läufer sowie 33 Walkerinnen und Walker schafften es am vergangenen Wochenende ins Ziel auf dem Untergrenchenberg. Der Deutsche Andreas Schindler blieb dabei als Einziger in einer Zeit von unter einer Stunde und holte über zwei Minuten Vorsprung auf seine Konkurrenz heraus. Die Utzenstorferin Céline Aebi holte sich ebenfalls souverän ihren bereits zweiten Saisonsieg im Rahmen der Jura-Top-Tour. Mit einem Rückstand von 25 Minuten lief die Lengnauerin Eliane Jaun als beste Läuferin aus unserer Region auf Rang 25. Als Sieger ­durften sich alle fühlen, vorab auch der gastgebende Verein Free Runners Grenchen, der das schöne Lauferlebnis erst möglich machte.