Auf zum Fest der Grenchner Feste

Nach vier Jahren findet es wieder statt: das Grencher Fest! Nicht mehr drei, sondern «nur» noch zwei Tage – und auch kein spezielles Motto mehr. Dafür ganz viel Unterhaltung und motivierte Vereine und Restaurants, die am nächsten Wochenende vom 26. und 27. August 2022 Besucherinnen und Besucher kulinarisch verwöhnen.

Vor vier Jahren war das Motto des Grenchner Fests: «The Fifties». Damit das Grenchner Fest stattfinden kann, musste das OK rund um Co-Präsident Theo Heiri (im Bild) auch Kompromisse eingehen. Einer davon war der Verzicht auf ein Motto. Bilder: Jos
Vor vier Jahren war das Motto des Grenchner Fests: «The Fifties». Damit das Grenchner Fest stattfinden kann, musste das OK rund um Co-Präsident Theo Heiri (im Bild) auch Kompromisse eingehen. Einer davon war der Verzicht auf ein Motto. Bilder: Joseph Weibel

Theo Heiri, Co-Präsident des Vereins Grenchner Fest, ist glücklich: «Es ist schlicht schön, dass wir es geschafft haben, dieses Fest durchführen zu können.» Richtig! In Solothurn musste das Märet-Fest abgesagt werden – zu wenig Anmeldungen. Eigentlich ein «Schämer» für die Kantonshauptstadt. Aber auch die Organisatoren des Grenchner Fests mussten Kompromisse machen: «Den Sonntag haben wir gestrichen, weil sonst nicht alle Vereine ihre Unterstützung zugesagt hätten», sagt Theo Heiri. Ausserdem wird auf ein Motto verzichtet – was natürlich nicht heisst, dass man sich selbst in ein entsprechendes Outfit stürzt.

Etwas Überzeugungsarbeit war nötig

Ein bisschen Überzeugungsarbeit habe es schon gebraucht bei den Vereinen, erinnert sich Theo Heiri an die ersten Sitzungen. Sie befürchteten unter anderem, dass sie zu wenig Helferinnen und Helfer haben könnten, wenn das Fest weiterhin über ein ganzes Wochenende läuft. Man sei sich bewusst gewesen, dass mit der Streichung des Sonntags ein eigentlich wichtiger Tag wegfalle. Aber letztlich war es wichtiger, das Grenchner Fest überhaupt durchführen zu können; übrigens bereits das dritte für Co-Präsident Theo Heiri. Im Organisationskomitee dabei ist er allerdings schon seit 2014. «Das Grenchner Fest ist längst ein Teil unserer Stadtkultur, den man nicht einfach so wegstreichen kann.»

Eine grosse Festhütte

Auf jeden Fall wird der Kern des Grenchner Zentrums am Freitagabend bis am späten Samstagabend zu einer grossen Festhütte umfunktioniert. Neben dem grossen Festzelt auf dem Marktplatz werden weitere kleinere Zelte und Stände zu kulinarischen Inseln umfunktioniert und sorgen 20-mal für kulinarische Vielfalt. Ein Gewerbemärit, so wie früher oft im Grenchner Fest als echte Bereicherung integriert, gibt es leider nicht. Aber immerhin haben vier Gewerbetriebe von Grenchen (Team Papeterie, Schreinerei Hehlen, Gassler Beck und Hetzel Maler) Initiative ergriffen und bieten am diesjährigen Grenchner Fest einen Apéro-Treff an. Mit dabei sind auch fünf Restaurationsbetriebe und zehn Vereine, die den gastronomischen Takt angeben.

Mit «coolem Rahmenprogramm»

Co-OK-Präsident Theo Heiri übertreibt nicht, wenn er von einem coolen Rahmenprogramm spricht. Bereits am Freitagabend sind Buddy Dee and The Ghost Riders ab 19.30 Uhr on stage und ab 22 Uhr steht George auf der Bühne am Marktplatz. Am Samstag fängt es am Morgen eher ruhig an um 10 Uhr. Eine Stunde später treten die Kinder von Move auf und rocken während 20 Minuten die Bühne. Um die Mittagszeit ist die Stadtmusik an der Reihe (12 bis 12.30 Uhr), und um 13 Uhr geht es bereits weiter mit Zumba (Daniel Sasso). DJ Horse sorgt für nachmittägliche Unterhaltung, bis dann um 16.30 Uhr Radio Kings dasteht. Wenn es dann so richtig auflebt, das Grenchner Fest, gibt ab 17 Uhr einen Strassenauftritte von Chris Diabolo. Was er bietet?

On stage ab 17 Uhr

Ab 16.30 Uhr sind weitere Acts auf der Bühne, bis um Mitternacht DJ Horse den Abschluss des diesjährigen Grenchner Fests macht.

Neben der Bühne und vor allem für die Kids dreht am Zytplatz ein Karussell seine Runden; wer mag, geht in die Hüpfburg und in die Bastel-Geschichtenecke des neu gegründeten Familienvereins, der sich am Grenchner Fest entsprechend präsentieren will. Und bei der Bijouterie Maegli sorgt das Glücksfischen für Spannung – der Erlös geht an die Stiftung roadania Grenchen.

«Wir haben kein Monster-Budget zur Verfügung; aber unser Ziel ist es, das Grenchner Fest zu einem grossartigen Familienfest zu machen.» Treue Gäste ab und zu am Grenchner Fest ist auch der «Jahrgang 1956». Ihr Treffen beginnt – Ehrensache – auf dem Grenchner Fest! Auch Ehrensache ist natürlich, den Festbutton zu tragen. Mit dem Kauf wird Procap Sport Grenchen unterstützt.