Eine Doppelturnhalle für Grenchen

Grenchen bietet eine sportliche Infrastruktur, die ihresgleichen in der näheren und weiteren Region sucht. Gut gebündelt im Süden der Stadt. Am kommenden Sonntag entscheidet sich, ob Grenchen noch um eine Doppelturnhalle bereichert wird. Viele Vereine sehnen sich danach.

Aussenansicht der geplanten Doppelturnhalle Kastels. Visualisierung: zvg
Aussenansicht der geplanten Doppelturnhalle Kastels. Visualisierung: zvg

Machen wir eine Bilanz im Süden der Stadt. Natur- und Kunstrasenplätze bieten zwei Fussballvereinen – dem FC Grenchen 15 und GS Italgrenchen – eine hervorragende Infrastruktur. Dazu kommt ein Fussballstadion, das über 10 000 Menschen Platz bietet. Gleich daneben das Tissot Velodrome und das vor einigen Wochen eröffnete Leichtathletikstadion. Weiter geht es mit der Pumptrack-Anlage für Velofans, der Tennis-Chugele mit Hallen- und Aussentennisplätzen, dem Regionalflugplatz für Flugfans sowie dem derzeit weniger aktuelle Freibad und dem Bocciodromo. Grenchen bietet aber als «Winter»-Ersatz eine grosse und öffentlich zugängliche Schwimmhalle. Damit noch nicht genug. Im Süden der Stadt gibt es ausserdem: ein Reitsportzentrum, Skaterpark, Segel- und Motorflug, Skydive, Kanuklub, Street- und Inlinehockey Stadion, Hornusserklub und Kynologischer Verein. Mit dieser beeindruckenden Sportinfrastruktur hat die Stadt Vorbildwirkung!

Nun könnte es noch einen wichtigen Schritt weiter gehen. Im Zuge des geplanten und auch dringend nötigen Neu- und Umbaus des Schulhausareals Kastels ist auch eine Doppelturnhalle vorgesehen. Sämtliche politische Gruppierungen, die Schule und Vereine sind sich einig: Die alte Turnhalle im Kastels entspricht nicht mehr den heutigen Normen – die Realisierung einer Doppelturnhalle wäre ein Segen für die Stadt und ihre Nutzer. Über das gesamte Projekt wird am Wochenende an der Urne abgestimmt. Die Kosten betragen 19,24 Millionen Franken. Davon sind bereits 52 Prozent oder 10 Millionen Franken vorfinanziert.

Wer also dem Sport-Cluster in Grenchen einen weiteren Schub geben möchte, kann dazu seinen Segen geben an der Urne – sofern das noch nicht geschehen ist!