Heilung und Entspannung mit einer Rompo-Thai-Massage

Sunda Bider (41) hat ihre thailändische Heimat in Grenchen verankert. Als erfolgreiche Masseurin und Geschäftsleiterin eines Massagegeschäftes an der Marktstrasse 3 hat sie schon viele Kundinnen und Kunden von ihren körperlichen Beschwerden befreit. Ihre Arbeit als Masseurin braucht eine enorme Kraft, die man ihrer zierlichen Gestalt nicht zutrauen würde. Ihr Ehemann Bruno Bider war beim Gespräch dabei und beide erzählen, wie es zu ihren Erfolgen kam.

Sunda Bider hat es wortwörtlich im Griff. Ihre Massagen sind sehr beliebt und helfen Menschen mit chronischen Schmerzen oder auch zur Erholung nach Operationen. Bild: zvg
Sunda Bider hat es wortwörtlich im Griff. Ihre Massagen sind sehr beliebt und helfen Menschen mit chronischen Schmerzen oder auch zur Erholung nach Operationen. Bild: zvg

Sunda Bider ist Thailänderin und seit letztem September auch Schweizerin und kommt aus der Region Isan. Sie erzählt, dass es dort praktisch keine Touristen gibt und die Menschen, so wie auch ihre Familie, von der Landwirtschaft leben. Mit einer einzigen Kuh und einem Stück Land hat das familiäre Geschäft begonnen. Der Anbau von Reis, Zuckerrohr und Maniok hält die Familie bis heute über Wasser. Mit strahlenden Augen erwähnt Sunda Bider ihre Grossmutter. «Sie hat mir die Rompo-Thai-Massage in die Wiege gelegt.» Ihre Grossmutter war als Wunderheilerin bekannt und die Leute kamen von nah und fern, um ihre Schmerzen und Krankheiten heilen zu lassen. Sunda Bider hat von ihr viel gelernt, wollte jedoch noch eine professionelle Ausbildung in Thailand abschliessen. Ihre unzähligen Diplome kann man im Eingangsbereich bestaunen. Seit sieben Jahren ist sie in Grenchen als erfolgreiche Masseurin und Kosmetikerin tätig und betreibt nebenbei neuerdings auch einen Laden mit asiatischen Utensilien und Lebensmitteln. Bruno Bider träumt im Gegenzug vom Auswandern und möchte am liebsten als Reiseführer in Thailand allen zeigen, was es dort alles zu entdecken gibt. 

Zwanzig verschieden Massagen sind im Angebot
Die meisten ihrer Kunden haben chronische Schmerzen oder suchen Erholung nach einer Operation. Eine Rücken- und Nackenmassage ist sehr beliebt. Dort wird die Muskulatur gelockert und die Verspannungen werden aufgehoben. «Oft kommen diese Schmerzen vom langen Sitzen im Büro oder weil man sich allgemein zu wenig bewegt», sagt Sunda Bider. Auch Kopfschmerzen kann sie wie ein Wunder wegzaubern, sie kennt die Punkte, die man drücken muss. Ihre Kundinnen und Kunden können es manchmal kaum glauben, dass dies ohne Medikamente möglich ist. Sunda Bider findet die Problemstellen sehr schnell bei einem Körper. Manchmal braucht es nur eine bis zwei Massagen pro Woche und die Schmerzen sind weg. 

Kräuter, Öl und andere wohlriechende Helfer
Beliebt ist auch die Kräuterstempelmassage. Bei diesem Prozess werden Kräuter in einem Leinenbeutel mit Dampf erhitzt und bei der Behandlung eingesetzt. Zusammen mit harmonischen Massagegriffen löst dies eine tiefe Entspannung aus. Die Poren werden geöffnet und die Kräuterwirkstoffe können bis zu den Energiepunkten vordringen. Auch für Schwangere bietet Sunda Bider eine wohltuende Massage. Die üblichen Beschwerden wie Rückenschmerzen, schwere Beine, Schlaflosigkeit oder Kopfschmerzen können gelindert werden. Diese Massage wirkt sich auch positiv auf das ungeborene Baby aus. Bei einer Hot-Stone-Massage werden lauwarme Lavasteine zum Einsatz gebracht. Körper, Geist und Seele werden dadurch wieder ins Gleichgewicht gebracht. Leute, die im Fitnesscenter ein wenig übertrieben haben, können sich auch eine Sport-Body-Massage gönnen. Dort werden die Krämpfe oder die Überbeanspruchung der Muskeln wieder gelöst.

Doch das ist noch nicht alles
Sunda Bider sorgt auch für die Schönheit. Wer ein permanentes Make-up, Maniküre oder Pediküre braucht, ist bei ihr an der richtigen Adresse. Neben der Massagepraxis befindet sich der Laden von Sunda Bider. Sie verkauft typische thailändische Produkte wie Möbel, Lampen oder Figuren. Wer gerne asiatisch kocht, findet bei ihr genau die richtigen Zutaten. Frische Produkte oder tiefgekühlt sowie die nötigen Kochutensilien. Meine Frage, wie sie das alles unter einen Hut bringt, beantwortet sie folgendermassen: «Meine Familie hat immer hart gearbeitet, sie wurden nie müde, obwohl das Leben auf dem Land anstrengend ist.» Sunda Bider hat zwei erwachsene Kinder, die in Thailand studieren. Da sie zuerst Deutsch lernen müssten, hat das Ehepaar beschlossen, dass es mehr Sinn macht, wenn sie ihr Studium in Thailand abschliessen. Bruno Bider ist gedanklich schon bei der nächsten Reise nach Thailand. Einmal pro Jahr geht das Paar für drei Wochen die Familie besuchen. Sunda Bider freut sich vorerst auf den Skiurlaub, denn sie ist eine leidenschaftliche Skifahrerin.

Infos zu den Massagen: 
www.rompothaimassage.ch