Abenteuer Krabbelgruppe für Klein und Gross

Der frischgebackene Familienverein Grenchen hat sich einiges vorgenommen. Mit dem Wunsch, Familien in ihrem Alltag mit den Kindern zu unterstützen, startete der Verein als Erstes mit der Krabbelgruppe. Mit Erfolg: Das Treffen mit Eltern, Grosseltern und ihren Sprösslingen wird jede Woche am Donnerstag gut besucht.

Der Familienverein Grenchen hat mit der Krabbelgruppe einen Treffpunkt ins Leben gerufen, von dem die Kinder sowie die erwachsenen Begleitpersonen sehr profitieren können. Bild: zvg
Der Familienverein Grenchen hat mit der Krabbelgruppe einen Treffpunkt ins Leben gerufen, von dem die Kinder sowie die erwachsenen Begleitpersonen sehr profitieren können. Bild: zvg

Der Ursprung des Vereins war im September 2022 bei einem spontanen Gespräch mit den späteren Gründerinnen. Während der Diskussion wurde ihnen bewusst, dass in Grenchen ein Treffpunkt für Eltern, Grosseltern und Kleinkinder fehlt. Sie erstellten ein Konzept und suchten nach einer geeigneten Lokalität. Das erste Projekt, welches sie schliesslich an den Start bringen wollten, war die Krabbelgruppe. Aufbauend auf diesem ersten Angebot, formierte sich schliesslich der Familienverein Grenchen. Die Krabbelgruppe traf sich zuerst im Lindenhaus, und seit August 2022 findet das Treffen im Pavillon der christkatholischen Kirche statt.

Spielen und diskutieren

Jeden Donnerstag von 9 bis 11 Uhr kann man kostenlos spontan in der Krabbelgruppe teilnehmen, ausser in den Schulferien oder an Feiertagen. Eingeladen sind alle Väter, Mütter und Grosseltern mit ihren Schützlingen. Kinder sind sehr individuell, und so gestaltet sich auch das Spielangebot in der Krabbelgruppe. Die Kleinen beobachten eher und hören zu, was die grossen Kinder machen. Die Grösseren spielen bereits zusammen, bauen konzentriert Türmchen auf, setzen die Puzzlematte zusammen, beschäftigen sich mit der Krabbelröhre oder schmökern in einem Bilderbuch. Langweilig ist es den Kindern nie, aber auch den Erwachsenen nicht. Sie nutzen die Zeit für einen regen Austausch über den Familienalltag, und da gibt es viel zu reden. Herausforderungen wie Erziehung, Essverhalten oder die Entwicklungsschritte der Sprösslinge geben genügend Diskussionsstoff. Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz: In den Pausen gibt es Kaffee, und zwischendurch wird auch mal ein Znüni vom Verein angeboten.

Professionelle Begleitung

Einmal im Monat kann man sich auch mit Fragen an Irène Candido wenden. Sie ist von der Mütter- und Väterberatung Grenchen und gibt wertvolle Inputs zu individuellen Themen weiter. Auch die Fachstelle Kompass Solothurn hat der Krabbelgruppe bereits einen Besuch abgestattet. Solche kurzen Schulungen sind sehr wichtig für alle Teilnehmenden. Im Alltag mit Kindern tauchen oft sehr viele Fragen und Unsicherheiten auf, die dann von geschulten Fachpersonen beantwortet werden können. Aber auch die Leiterinnen sind wertvolle Beraterinnen, sie selbst sind allesamt erfahrene Mütter mit eigenen Kindern. Alle arbeiten mit viel Freude und Leidenschaft ehrenamtlich.

Förderung im Vordergrund

Dem Familienverein ist es wichtig, dass Kleinkinder viele Gelegenheiten bekommen, Sozialkompetenz zu erlangen. Dies ist von grosser Bedeutung für ihre Entwicklung. Gerade Einzelkinder sollten davon profitieren dürfen. Am Herzen liegen ihnen auch die sprachliche Frühförderung und natürlich die Förderung des Spielens. Viel zu früh beschäftigen sich die Kinder mit Smartphones oder anderen elektronischen Geräten, und dieser Trend ist kaum aufzuhalten. Ein weiterer Vorteil der Krabbelgruppe ist, dass man von Anfang an Erfahrungen mit der Vielfalt von anderen Kulturen machen kann. Der Verein bietet für Gross und Klein einen Treffpunkt, um Freundschaften zu knüpfen, und hat stets ein offenes Ohr für Erziehungsfragen oder andere Probleme. Zukünftig will der Verein aber auch ältere Kinder ins Programm einbeziehen. Ein sehr vielfältiges Jahresprogramm für 2023 finden Interessierte auf der Website www.familienverein-grenchen.ch. Das Unicef-Label «kinderfreundliche Gemeinde» in der Stadt Grenchen freut den Verein besonders und gibt einen Anstoss, neben ISG, Granges Melanges und anderen Vereinen einen Beitrag zur Lebensqualität in Grenchen zu leisten.