Der FCG 15 intensiviert das Nachwuchstraining

Der FC Grenchen 15 hat kurz vor Beginn der Rückrunde neue sportliche Ziele und bevorstehende Anlässe bekannt gegeben. Ein besonderes Augenmerk legt der FCG 15 nach wie vor auf seine Nachwuchsbewegung. Diese soll ab sofort mehr und gezielter gefördert werden.

Der FCG-Juniorenobmann Beat Lauper (links) und «Joetex» Asamoah Frimpong stellen ihr neues Fördertraining an einer Zusammenkunft im Stadion Brühl vor.

Glückliche Fussballjugend in Grenchen: Der lokale Verein tut wirklich einiges, um seine Talente bestmöglich zu fördern. Neu geht es nun darum, die besten selektionierten Junioren in ein zusätzliches Talent- und Fördertraining zu integrieren. Es geht dabei vorab um die Junioren E und D (Jahrgänge 2011–2014). Sie sollen jeweils, aufgeteilt in zwei Gruppen, an jedem Mittwochnachmittag in den Genuss eines speziellen Trainings kommen. Der Grenchner Juniorenobmann Beat Lauper findet: «Es ist für einen Verein unserer Grösse ein Muss, die vielen Talente speziell zu fördern, indem wir Zusatztrainings anbieten. Schwerpunkte sind die Technik, die Taktik, die Spiel­intelligenz, die Persönlichkeit und die Schnelligkeit.» Der FCG sei mit seiner grössten Juniorenbewegung in der Region bestens aufgestellt. In den diversen Meisterschaften wolle man jedoch noch mehr glänzen und Grenchen neben dem FC Solothurn quasi zur Solothurner Fussballhauptstadt machen.

Frimpong als Talenttrainer

Der FC Grenchen 15 hat sich darum entschieden, einen Talenttrainer anzustellen, um diese Aufgabe wahrzunehmen und seine D- und E-Junioren noch gezielter auszubilden. Trainer wird der ehemalige Super-League-Akteur «Joetex» Asamoah Frimpong. Dieser trainiert aktuell auch die A-Junioren des FCG. Der 41-jährige Ghanaer mit Niederlassungsbewilligung C hat sich in der Schweiz vorab als Spieler einen Namen gemacht. Er agierte über zehn Jahre lang als Vollprofi. In der Schweiz feierte er seine grössten Erfolge in den Jahren 2007–2010 bei den Berner Young Boys und beim FC Luzern. Als Profi spielte er zuletzt 2012 beim FC Zürich, bevor er als Spieler-Scout agierte und schliesslich auch im internationalen Geschäft als Scout-Manager arbeitete. Sein C+-Trainerdiplom machte Frimpong 2012 in Zuchwil, sein UEFA-B-Diplom verdiente er sich 2015 in Magglingen. Das Ziel ist es, bereits am Mittwoch, 6. März, die Spezialtrainings auf dem Kunstrasenplatz im Brühl aufzunehmen. Beginnen wird Frimpong seine Arbeit mit 31 Junioren-Fussballern. Der Talenttrainer wird seine Spieler vierteljährlich mittels Bewertungsformular benoten und wenn nötig Mutationen vornehmen.

Beliebte Anlässe

Bereits definitiv fixiert wurden diese Woche die wichtigsten FCG-Anlässe des Jahres 2024. Vorab der Juni 2024 wird es in sich haben. Der FCG 15 startet am 2. Juni mit dem Kids-Festival. Als erster Höhepunkt der Saison findet am 22. und 23. Juni das traditionelle Schülerturnier statt. Nur eine Woche später geht dann am Wochenende das nationale Juniorenturnier über die Bühne. Teilnehmen werden hier am Samstag die C- und D-Junioren sowie am Sonntag die B-Junioren und die FF15-Frauen. Es handelt sich dabei um Grossanlässe, die nur dank viel Freiwilligenarbeit und dank der treuen Sponsoren möglich sind. Erwartet werden gut 300 Spieler und etwa 500 Zuschauer. Nebst dem Meisterschaftsbetrieb, den Cupspielen und den bevorstehenden Europameisterschaften lassen diese Aussichten das Herz jedes Fussballfans höherschlagen. Das Fussballjahr 2024 kann starten. Der FC Grenchen 15 ist dafür in jeder Hinsicht bereit.

> Wichtiges Sponsoring > Wichtiges Sponsoring

Wie jeder andere Verein auch ist der FC Grenchen 15 auf ein gutes Sponsoring angewiesen. Ein Spielbetrieb in dieser Grösse wäre sonst kaum durchführbar. Ein neuer Sponsor sind die CSS Versicherungen. Vorab unterstützt die CSS auf grossartige Art und Weise den Grenchner Nachwuchs. So durfte sich die D1-Promotions-Mannschaft in ihrem neuen, gesponserten Dress präsentieren. Die Mannschaft um Trainer Laszlo Lakatos wird in diesem neuen Dress bestimmt für Furore sorgen.