Granges Mélanges feiert Jubiläum

Sie ist seit der ersten Stunde Präsidentin von Granges Mélanges und auch nach 20 Jahren mit voller Energie dabei: Elisabeth Egli. Zum 20-Jahr-Jubiläum organisiert der Verein, der Themen rund um das Fremd- und Heimischsein in Grenchen aufgreift, in diesem Jahr mehrere interessante Veranstaltungen.

Symbol für Frieden und kulturelle Vielfalt: multiethnische Hände, die auf blauem Himmelshintergrund einen Kreis um die Welt herum bilden.
Symbol für Frieden und kulturelle Vielfalt: multiethnische Hände, die auf blauem Himmelshintergrund einen Kreis um die Welt herum bilden.

Ganz von ungefähr kommen diese ­Bemühungen und die Integration von Menschen aus fremden Kulturen nicht. Schon zu früher Zeit wurden Persönlichkeiten wie Mazzini und Ruffini in der Stadt aufgenommen. Sie prägen die Stadt mit ihren Namen bekanntlich noch heute. Fakt ist auch, dass in Grenchen Menschen aus 106 Ländern leben. Damit würden sie der Stadt eine weltoffene Identität ver­leihen, steht im Jubiläumsflyer von ­Granges Mélanges.

Sinn und Zweck

Granges Mélanges setzt sich seit den Anfängen für den Dialog mit Menschen aus anderen Kulturen ein und unterstützt diese Bemühungen mit unterschiedlichen Anlässen und gibt der Grenchner Bevölkerung damit die ­Gelegenheit, sich mit dem eigenen und fremden Erbe, mit Vertrautem und ­Ungewohntem auseinanderzusetzen. Granges Mélanges will damit einen Beitrag zur Erhaltung des sozialen und religiösen Friedens leisten und Akzente gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit setzen. Die Veran­staltungen werden unterstützt durch den Bettagsfranken, die Stadt Grenchen, die reformierte, römisch-katholische und christkatholische Kirchgemeinde sowie durch Dynamicart Webdesign.

Die Jubiläumsanlässe

Folgende Jubiläumsanlässe sind vorgesehen: 17. März 2023, 18.30 Uhr im Parktheater Grenchen: 20-Jahr-Jubiläumsfeier mit Vernissage; 31. März 2023, 18.30 Uhr im Parktheater Grenchen: Lesung und Gespräch mit Samira ­El-Maawi; 24. Mai 2023, 20 Uhr, Eusebiushof Grenchen: Flamenco-Tanzvorstellung mit Paella-Essen im Anschluss; 3. Juni 2023 im Lindenhaus Grenchen: Open House mit internationalem Buffet; 9./16. Juni 2023 im Schulhaus I Grenchen: Schweizer Alltagsküche (Kochabende mit Migrantinnen und Migranten); 27. August 2023 ab 11.30 Uhr bei der Glutzhütte in Grenchen: Picknick, Bräteln, Spiele und Spass; 30. September 2023 an der Kulturnacht Grenchen: Linedance; 3. Dezember 2023, 17 Uhr im Parktheater Grenchen: Jubiläumskonzert mit dem Chor der Nationen Solothurn.

Die laufenden Anlässe werden zudem zeitnah jeweils an verschiedenen Orten im Detail publiziert.