Grenchner Weihnachtsfenster, Ausgabe 2022

Noch bis vor wenigen Tagen wies der Brauch der traditionellen Weihnachtsfenster in Grenchen noch einige Lücken auf. Bis auf einen Tag sind jetzt alle erforderlichen Fenster besetzt. «Es war nicht ganz einfach», sagt Initiantin Edith Mettler.

Es muss nicht zwingend ein dekoriertes Fenster sein, wie dieses Bild beweist. Das «Türchen» des 24. Dezember 2017 im Garten der Familie Mettler.
Es muss nicht zwingend ein dekoriertes Fenster sein, wie dieses Bild beweist. Das «Türchen» des 24. Dezember 2017 im Garten der Familie Mettler.

Die Weihnachtsfenster in Grenchen gibt es seit 22 Jahren; seit zwölf Jahren liegt die Organisation hauptsächlich in den Händen von Edith Mettler. «Nach zwei ‹stillen Jahren› (ohne Bewirtung) ist eine Verköstigung am Tag der Öffnung eines Fensters wieder möglich», sagt Edith Mettler. Es sei aber kein Muss, sondern allen selbst überlassen.

Wichtig sei ihr, dass dieser Brauch im kleinen und feinen Rahmen wei­terhin Bestand habe. Auch wenn es schwieriger werde, die Leute zu motivieren, moniert sie. Noch vor vier Tagen sei ein Drittel der Fenster noch unbesetzt gewesen. «Angela Kummer hat auf meine Anfrage hin dann mehrere Grenchnerinnen und Grenchner für eine Teilnahme begeistern können. Dafür bin ich ihr sehr dankbar.» Sie hofft nun, dass sich ein Teil der Bevölkerung am Abend aufmachen und bei einem Spaziergang die schön gestalteten Fenster besuchen.

Die Weihnachtsfenster 2022:

1. Alterszentrum Kastels; 2. Rodania; 3. hyperspaceBikes.ch; 4. Beatrice Wagner, Bielstrasse 62 (Ost); 5. Brocante, Marktstrasse 5; 6. Stick-Druck, Rehweg 19; 7. Alterszentrum am Weinberg; 8. Kindergarten Röti, Rötistrasse 19; 9. Bonifacio Sandra, Kirchstrasse 22; 10. Credoshop, Robert-Luterbacherstrasse 3; 11. Auszeit Massagen, Bündengasse 1; 12. Christine Urech, Standweg 2; 13. Pauline Froidevaux, Maria-Schürerstrasse 2; 14. Sofia Afzali, Lingerizstrasse 61; 15. Familie Wetterwald, Elisabeth Frei-Strasse 5; 16. Angela Kummer, Bielstrasse 62 (West); 17. ISG Grenchen, Spielplatz Lindenstrasse; 18. Stephanie Beer, Schöneggstrasse 50; 19. Familie Schmid, Friedhofstrasse 75; 20. Kindergarten Halden, Allerheiligenstrasse 32; 21. –; 22. Melanie Zingila-Fries, Herderweg 2; 23. Marlis und Richard Werlen, Centralstrasse 21; 24. Feuerstelle «Dählengraben» beleuchtet am 24. Dezember ab 17 Uhr.