In zwei Tagen ist Badi-Schluss

Gut vier Monate hat das Grenchner Schwimmbad seine Tore und Becken geöffnet. Am kommenden Samstag ist Schluss für dieses Jahr. Für Paul M. Joss, Leiter Schwimmbad, ist es definitiv die letzte Saison. Ende Oktober geht er in Pension und freut sich auf neue Aktivitäten.

Paul M. Joss war 18 Jahre Badmeister im Schwimmbad Grenchen.
         
         
            Ende Oktober geht er
in Pension.

Paul M. Joss war 18 Jahre Badmeister im Schwimmbad Grenchen. Ende Oktober geht er in Pension.

Silvia Meier schwamm Anfang Mai für uns im noch kalten Badewasser fürs Foto eine Runde. 
         
         
            
               Bilder: Joseph Weibel

Silvia Meier schwamm Anfang Mai für uns im noch kalten Badewasser fürs Foto eine Runde. Bilder: Joseph Weibel

Blicken wir zurück auf Anfang Mai. Paul M. Joss, Leiter Schwimmbad, hoffte auf einen guten Mai. «Warme Temperaturen wirken sich positiv auf den Verkauf der Saisonkarten aus», verriet er damals dem «Grenchner Stadt-Anzeiger». Es kam anders. Zwei Tage vor Saisonbeginn, es war der 7. Mai 2023, stieg Silvia Meier für uns bei geschätzten 15 bis 16 Grad Celsius ins Wasser und lächelte in die Kamera. Die gebürtige Grenchnerin, die heute in Feldbrunnen wohnt, geht während der Badesaison regelmässig frühmorgens schwimmen.

«Aber», sagt Paul M. Joss rückblickend, «wie 2022 hatten wir eine sehr gute Saison mit rund 100 000 Eintritten.» Alles über 90 000 Eintritte sei sehr gut. Und er spricht aus Erfahrung: 2005 half er dem damaligen Badmeister Rico Wenger aus. Ein Jahr später, als Wenger in den Ruhestand ging, übernahm er den Posten der Schwimmbadleitung. Inzwischen sind 18 Jahre vergangen. Er freut sich auf seinen Ruhestand, den er diesen Sommer schon ein wenig geübt hat. Im Juni hat er zum ersten Mal wieder Ferien mit seiner Frau genossen. Das wird jetzt öfter möglich sein. Reisen ist ebenso seine Leidenschaft wie das Golfen, «das ich jetzt viel aktiver angehen werde». Also: Wer noch einmal im Freibad schwimmen möchte, kann das noch bis zu diesem Samstag um 18 Uhr tun. Dann ist für knapp acht Monate wieder Schluss mit Freibad.