McDonald’s Grenchen verleiht sich neues Outfit

Kurz vor der Jahrtausendwende eröffnete McDonald’s eine Filiale in Grenchen. Seitdem gehören Fast-Food-Leckereien ebenso zu Grenchen wie Uhren. Derzeit wird die Filiale an der Leimenstrasse umgebaut. Bereits am Donnerstag, 24. Juli, öffnet der McDrive wieder, zwei Wochen später, am Freitag, 8. August, folgt das Restaurant, das sich in einem neuen, modernen Design präsentieren wird.

Mit der erneuten Anpassung des Restaurants möchte McDonald’s seinen Kundinnen und Kunden ein noch familienfreundlicheres Erlebnis bieten.Bild: McDonald’s

Gregor Gubler ist seit zehn Jahren der «Kopf» von McDonald’s in Grenchen. Als Franchisenehmer führt er ausserdem die Filialen in Solothurn, Aarberg und Lyss. Der gelernte Gastronom war unter anderem für Nestlé und Unilever im Ausland tätig, davon sechs Jahre in China. In Grenchen beschäftigt er aktuell 40 Mitarbeitende in Voll- und Teilzeitstellen. 75 Prozent davon sind Frauen. Ein Betrieb, der sieben Tage die Woche täglich 13 bis 15 Stunden geöffnet hat, ist personalintensiv, um dem hohen Serviceanspruch von McDonald’s – keine langen Wartezeiten, frisches und geschmackvolles Essen – nach wie vor gerecht zu werden.

Der letzte Umbau war 2018. «Mit der erneuten Anpassung des Restaurants möchte McDonald’s seinen Kundinnen und Kunden ein noch familienfreundlicheres Erlebnis bieten», sagt Gregor Gubler. Augenfällig sein wird unter anderem das neue Design, das unter dem Label «Natural Integrity» steht. Der Umbau dauert drei Wochen. Seit dem 30. Juni 2025 ist McDonald’s in Grenchen geschlossen. Bereits in einer Woche, am 24. Juli, öffnet der McDrive und zwei Wochen später, am 8. August, das Restaurant. «Das Playland im Aussenbereich wird ebenso neu konzipiert wie eine spezielle Nische für Geburtstagsfeiern im Inneren», so Gubler weiter. Mit dem Titel «Big M» lancierte McDonald’s einen besonders schmackhaften und grossen Burger. Zudem wird die Terrasse um einen Drittel vergrössert.

Mehr Service, auch am Tisch, ist bei McDonald’s nichts Neues. Man bestellt sein Essen mit einer App auf dem Handy und bekommt es am Tisch serviert. Ausserdem bietet McDonald’s seit einem Jahr den Hauslieferdienst Uber Eats. Im grösser gewordenen Unternehmen arbeitet auch Yvonne Bilgeri, die Lebenspartnerin von Gregor Gubler, mit. Sie ist als Personalverantwortliche für insgesamt 135 Mitarbeitende in den vier Filialen in Grenchen, Solothurn, Lyss und Aarberg zuständig. Gregor Gublers Engagement geht über die Restauranttüren hinaus, da er seit langem Juniorenabteilungen von Sportvereinen unterstützt und damit aktiv zur Stärkung der lokalen Gemeinschaft beiträgt. In seinem neuesten Restaurant in Aarberg schafft er zudem mit den Raves von DJ Oliver Sullivan einen Ort der Begegnung für junge Leute. «Für mich ist es das Schönste, meine Restaurants zu Orten zu machen, an denen sich Gäste willkommen fühlen und meine Mitarbeitenden gerne arbeiten.»

McDonald’s Grenchen, Leimenstrasse 2; ab 24. Juli 2025 ist McDrive wieder offen; ab 8. August 2025 Sonntag bis Donnerstag 10.30 bis 23 Uhr sowie Freitag und Samstag 10.30 bis 1 Uhr wieder durchgehend geöffnet.